Führung und Führungskräfteentwicklung
„Diejenige Führungskraft ist am erfolgreichsten, die dem natürlichen Leistungswillen der Mitarbeiter am wenigsten durch eigenes Fehlverhalten im Wege steht."
Ken Blanchard
Das ist sicher ein provozierendes Zitat. Letztendlich drückt es aus: Führung will gelernt sein. Erfolgreiche Führung zeigt sich darin, dass die eigenen Mitarbeiter bereit und in der Lage sind, die mit ihnen vereinbarten Ziele zu erreichen. Um dies zu bewirken, muss einerseits der sachliche Prozess der Führung sicher gestellt werden (Ziele setzen/vereinbaren, planen, entscheiden, realisieren, kontrollieren) und zum anderen muss die Leitungsaufgabe, das „Führen der Mitarbeiter" gestaltet werden. Dies betrifft insbesondere die Form der Information, die Art und Weise der Kommunikation, die Motivation der Beteiligten und die Art und Weise des Führungsstils. Bei der Ausgestaltung der Führungsaufgabe bewegt sich die Führungskraft dabei im Spannungsfeld der Ziele des Unternehmens, der Mitarbeiter und der eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Hier gilt es einen ausgewogenen Weg zwischen Mitarbeiter-, Leistungs- und Selbstorientierung zu finden.
Themen im Kontext von Führung sind:
- Führen und geführt werden
- Führungspersönlichkeit, Führungsaufgaben und -instrumente
- Grundlagen erfolgreicher Führung (Grundsätze, Aufgaben, Instrumente)
- Führungskompetenzen
- Anforderungsprofil an eine Führungskraft
- Führungsstile - mit Stil führen
- Zielvereinbarung
- Gesprächsführung
- Konfliktgespräche führen
- Trennungsgespräche führen
Sie hätten gerne ein Kompakttraining, das die wichtigsten Themen umfasst oder es sollen spezielle Themenstellungen vertieft und professionalisiert werden? Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne. Gemeinsam können wir ein auf Ihren individuellen Bedarf abgestimmtes Konzept zusammenstellen.
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