Konflikttraining

Überall dort, wo Menschen zusammenkommen oder zusammen arbeiten, treffen unterschiedliche Erfahrungen, Interessen, Meinungen oder Handlungspläne aufeinander. Da ist es ganz natürlich, dass es zu Spannungen und Missverständnissen kommt. Gelingt es nicht, diese Spannungen aufzulösen und Missverständnisse aufzuklären, so entwickeln sie sich früher oder später regelmäßig hin zu massiven offenen oder verdeckten Konfliktsituationen. Vielfach stehen sowohl Mitarbeiter wie Führungskräfte in Unternehmen solchen Situationen hilflos gegenüber, weil sie nicht mit dem notwendigen „Handwerkszeug" zur konstruktiven Bearbeitung von Konflikten bzw. zum respektvollen und dennoch klaren Umgang mit Unterschieden ausgestattet sind.  


Ich biete Ihnen hierzu Trainings zum professionellen und konstruktiven Umgang mit Konflikten. Dabei spielt die Reflexion eigener Fähigkeiten und Ressourcen eine ebenso wichtige Rolle, wie die Vermittlung von Wissen, und das Ermöglichen eigener Erfahrungen und Erkenntnisse.

 

Themen in einem Konflikttraining können z. B. sein:

 

  • Konfliktarten und Konfliktentstehung
  • Konfliktverlauf und Vorbeugung
  • objektive Wahrheiten, Wahrnehmungen und Interpretationen/Bewertungen
  • Konfliktlösungsstrategien und eigenes Konfliktverhalten
  • Bausteine eines konstruktiven Konfliktgespräches
  • Einfluss von Rollenerwartungen
  • Bedeutung der inneren Einstellung
  • vermeidbare Widerstände umgehen, unnötige Verletzungen minimieren
  • Umgang mit Grenzverletzungen
  • Notbremsen bei überkochenden Gesprächen
  • eigene Anliegen konstruktiv vertreten
  • zuhören und verstehen: empathisches Zuhören 
  • Übung anhand eigener Konfliktsituationen

 

Kontakt- und Terminvereinbarung

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie mich unter der folgenden Telefonnummer:


07243 52 74 40

 

Nutzen Sie auch gerne direkt mein Kontaktformular.