Drum Circle: Teamentwicklung kreativ und effektiv

In einem Team hat jeder seine Aufgabe. Erst das erfolgreiche Zusammenspiel der einzelnen Akteure macht es möglich, dass das gemeinsame Ziel erreicht wird. Es ist, wie in einem Orchester. Jeder Mitspieler muss sein Instrument beherrschen. Soll aber z.B. eine Symphonie für die Hörer zum Genuss werden, so muss der Spieler zusätzlich das gemeinsame Ziel vor Augen haben und sowohl auf den Dirigenten, wie auf seine Mitspieler achten. An diesen Aspekt knüpft das Drum-Circle-Konzept an. Es hebt auf die gleichzeitige Bedeutung des Individuums und des Gruppenbewusstseins ab. Beide sind gleichermaßen Voraussetzung für Spitzenleistungen - sowohl im Orchester, wie auch im Team. Das Überraschende dabei ist, dass ein harmonisches Ergebnis möglich ist, trotz Improvisation und dem Ausnutzen eigener Spielräume. Gerade sie machen das Ergebnis häufig zu etwas Besonderem. Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Virtualisierung unserer Zusammenarbeit können mit Drum Circles hilfreiche Erkenntnisse gewonnen und gelernt werden.

 

Für die Arbeit mit Trommeln und Percussionsinstrumenten ist es nicht notwendig musikalisch zu sein. Es werden bewusst Schlaginstrumente eingesetzt, weil sie praktisch "voraussetzungsfrei" sind. Arthur Hull, auf den die Drum Circle Philosophie zurück geht, sagt dazu: Drum Circle is a tool. Drum Circles are not about drums, are not about drumming - Drum Circles create musical communication."

 

Durch den Einsatz des Drum-Circle-Konzepts entwickelt und festigt man Kompetenzen wie Interaktions- und Teamfähigkeit, Konzentration und Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit, Geschwindigkeit aber auch Vertrauen. Die starke emotionale Komponente gewährleistet eine nachhaltige Wirkung und macht Drum Circles zu einem hocheffektiven Instrument der Teamentwicklung.

 

Auch in diesem Bereich arbeite ich mit einem erfahrenen Partner zusammen. Es werden unterschiedliche Schlaginstrumente eingesetzt. Dabei ist sicher gestellt, dass für jeden Teilnehmer ein Instrument zur Verfügung steht.

Kontakt- und Terminvereinbarung

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie mich unter der folgenden Telefonnummer:


07243 52 74 40

 

Nutzen Sie auch gerne direkt mein Kontaktformular.

Dipl.-Kffr. Margit Müller ist aufgenommen bei brainGuide
Margit Müller, Mit Coaching zu persönlicher Exzellenz, Konfliktmanagement und Mediation , Organisations- und Teamentwicklung finden Sie auf Semigator.de